Lieblingsblumen

Funkie

Juli: Funkien

Die Funkienblüte ist in vollem Gang. Es ist sehr schade Funkien (Hosta) immer noch als Bodendecker oder als Nebenbeipflanze abzutun ...

Lieblingsblume des Monats Februar – Schneeglöckchen

Die Zeit der wunderbaren Rittersterne, die in der Weihnachtszeit im Zimmer für richtig viel Farbe sorgten, ist vorbei. Wer dem ...

Lieblingsblume des Monats September – Japanische Wachsglocke

Der Sommer ist zu Ende, der Herbst hat begonnen und jetzt sieht man sie die japanische Wachsglocke (Kirengeshoma palmata). Noch ...

Lieblingsblume des Monats Mai – Die Rose

Die Rosen stehen da in voller Pracht. Mir scheint dieses Jahr brauchten die Rosen den Gärtner nicht wirklich zum Gedeihen ...

Lieblingsblumen des Monats – Vielfalt im April

Der April, wettermäßig hat er gemacht was er will... Viele Lieblingsblumen haben mich überrascht, es war kein Hinterherkommen! Text und ...

Die Lieblingsblume des Monats März – Der Elfenkrokus

Jetzt strahlt er uns entgegen. Der Elfenkrokus, auch als „crocus tommasinianus“ bekannt, hell lavendelfarben steht er auf seinen langen weißen ...

Lieblingsblume des Monats – Frühlingsblüher im Januar

Die Wetterkapriolen, mit denen das Jahr 2018 beginnt, bringen nicht nur unseren Rhythmus durcheinander. Am 5.1.2018 konnte man kurzärmelig auf ...

Japananemone im November

Jetzt sind sie bereit zum Fliegen – die Samen der Japananemone. Zwar sind es Samenstände und keine Blumen, aber Freude ...

Lieblingsblume des Monats Oktober – Chinesische Bleiwurz

Das ist der deutsche Name eines ursprünglich aus Mittel- und Nordchina stammenden Bodendeckers. Dort besiedelt die Bleiwurz hauptsächlich Fels und ...

Lieblingsblume des Monats September – Silberkerzen

Familie der Hahnenfußgewächse Es ist September. Am 22.September beginnt nach dem Kalender der Herbst. Die Sonnenblumen auf den Feldern werden ...
Japananemone

Lieblingsblume des Monats August – Japananemone

Völlig unaufgeregt kommt sie daher. Viele Gartenbesitzer, auch die mit kleinem Garten fragen:  Ja,  die hatte ich doch auch - ...