10-jähriges Jubiläum der Hachinger Grashüpfer

Seit Oktober 2007 hat der Gartenbauverein Unterhaching eine Kindergruppe, die sich „ Hachinger Grashüpfer “ nennen. Der Verein will den Nachwuchs so früh wie möglich an die Natur heranführen. Vor Ort treffen sich vier- bis zehnjährige Buben und Mädchen und erkunden auf kleinen Wanderungen die Natur im Hachinger Tal.

Unter der Leitung von Werner Reindl und Sieglinde Schuster-Hiebl gehen die Kinder auf Entdeckungstour, dort erfahren sie Interessantes über Bäume und Sträucher, dürfen essbare Wildfrüchte probieren oder erkunden das Leben im Hachinger Bach.

Das 10-jährige Jubiläum konnte bei guten Wetterbedingungen mit selbst gemachtem Apfel-, Birne- und Hollersaft am Pavillon neben der Streuobstwiese im Landschaftspark Hachinger Tal gefeiert werden. Eingeladen waren auch Eltern, Großeltern und Geschwister. Neben allerlei Spielen wurde für die Kinder eine Apfelverkostung angeboten. Sieben Sorten kamen zur Auswahl, die jeweils in kleine Apfelschnitze mundgerecht geschnitten wurden. Nun bekam jedes Kind einen Zettel und sollte die Sorten nach Schulnoten bewerten. Die Kinder ließen sich viel Zeit. Am Ende erhielt die Sorte „Freiherr von Hallberg“ die Note eins. Später probierten auch die Erwachsenen und denen schmeckte der rotbackige Freiherr ebenfalls am besten.

Wenn sich noch ein freier Platz im Landschaftspark finden lässt, will die Kindergruppe dort einen Apfelbaum der Sorte „Freiherr von Hallberg“ pflanzen.

Bild: 10-jähriges Jubiläum der Hachinger Grashüpfer

10-jähriges Jubiläum der Hachinger Grashüpfer