10 Jahre Hachinger Grashüpfer

Seit Oktober 2007 hat der Gartenbauverein Unterhaching eine Kindergruppe, die sich „Hachinger Grashüpfer“ nennen. Der Verein will den Nachwuchs so früh wie möglich an die Natur heranführen. Vor Ort treffen sich vier- bis zehnjährige Buben und Mädchen und erkunden auf kleinen Wanderungen die Natur im Hachinger Tal. Unter der Leitung von Werner Reindl und Sieglinde Schuster-Hiebl gehen die Kinder auf Entdeckungstour, dort erfahren sie Interessantes über Bäume und Sträucher, dürfen essbare Wildfrüchte probieren oder erkunden das Leben im Hachinger Bach. Auch das Garteln im Hausgarten kommt nicht zu kurz. Was es im Sommer und Herbst im Beet zu ernten gibt, wird im Frühjahr gesät, pikiert und in kleinen Töpfen herangezogen. Darüber hinaus basteln die Kinder Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten, Vogelhäuschen oder ein Igelhaus für den Garten. Den Abschluss feiern die „Hachinger Grashüpfer“ bei einer Waldweihnacht im Perlacher Forst, wobei von den Kindern kleine Geschenke für die Wildtiere ausgelegt werden.

Das 10-jährige Jubiläum wird am Samstag, dem 7. Oktober bei selbst gepresstem Apfelsaft und einem Apfelquiz gefeiert. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Pavillon neben der Streuobstwiese im Landschaftspark Hachinger Tal. Eltern, die ihre Kinder zu diesem Fest anmelden möchten, wenden sich an Werner Reindl (Tel.: 089/45 22 63 20).

Die Hachinger Grashüpfer beim Kürbisschnitzen

Text und Foto: Werner Reindl