Gartenbauverein auf Reisen ins Berchtesgadener Land

„Essen, wo es wächst oder weil ois irgendwia zamhängt“,

mit diesem urbayrischen Spruch wirbt die Fürmann-Alm für ihre Produkte.

Der Gartenbauverein Unterhaching bekam bei seiner Vereinslehrfahrt am 08.07.2017 auf diese Alm in Anger, Berchtesgadener Land, Einblicke in die ökologische Landwirtschaft. Lernte die alte Pinzgauer Rinderrasse, die Welt der Bergbienen und den großen Bauerngarten kennen. Beim Rundgang über den Hof und dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen wurden Köstlichkeiten aus deren eigener Erzeugung aus Stall, Wiesen und Garten gereicht.  Dabei konnten die Mitglieder immer wieder den wunderschönen Ausblick auf den Rupertiwinkel und die Salzburger Berge aus 900 m Höhe genießen.

Am Nachmittag besichtigten sie die „schönste Saline der Welt“ in Bad Reichenhall, eines der bedeutendsten Industriedenkmäler Bayerns. Bei der Führung durch das Stollen-System wurde die wechselvolle Geschichte der Solegewinnung und Salzerzeugung vermittelt. Ein Spaziergang durchs Ortszentrum, umrahmt von Bergen mit erfrischender Brise vom AlpenSole-Freiluftinhalatorium Gradierhaus, rundete den Tag ab.

Text: Rainer Schäfers,  Fotos: Helmut Patalong