Gartlerstammtisch mit Erfahrungsaustausch

Ja, es war ein bisschen eng am letzten Dienstag, als sich 27 Gartler im unteren Saal von St. Alto zum Stammtisch trafen, aber so darf es sein beim Stammtisch, Getränke gab es auch.

Mit der Vorstellung der neuen Homepage wurde die bunte Vielfalt, die im Gartenbauverein herrscht, für die Anwesenden sichtbar gemacht. Eine Homepage ist jedoch nur interessant, wenn Leute immer wieder hineinschauen um Neues für sich zu entdecken. Gerhard Jula lud deshalb auch die anwesenden Gartler ein, Beiträge für die Homepage abzugeben, sei es als Bild oder auch als Text oder auch nur als Anregung oder Frage.

Von dieser Einladung war es nur ein kleiner Schritt in eine angeregte Unterhaltung über verschiedenste Gartenthemen: Tomaten reifen nicht aus, Düngung, Analyseergebnis von Bodenproben, Verwendungsmöglichkeit von zu viel Äpfeln (diese Frage sorgte fast ein wenig für Neid bei den Apfelbaumbesitzern, die durch die Fröste im Frühjahr keine Ernte hatten), Schneckenplage und Feuerwanzen, Schichtung im Kompost und was ist zu tun, dass die zuvor eingesetzten Kompostwürmer nicht flüchten?

Fragen rund um den Garten wurden angerissen und nicht alle vollständig beantwortet. Aber immerhin, so mancher erzählt etwas, ein anderer nimmt‘s mit und probiert‘s aus und es kann auch gelingen. Und zum Schluss noch die Geschichte mit dem Maulwurf. Große Hügel im Rasen und dann gibt es viele Tipps, Tricks und Anleitungen, was getan werden kann, wenn ein Maulwurf in den Garten eingezogen ist. Die kosten viel Zeit, Geld und Aufwand. Welche Erkenntnisse er aus den Erfahrungen mit dem Maulwurf gezogen hat, erzählte uns ein Stammtischbesucher.

Wir haben sehr gelacht, denn so verriet er uns, die Hügel werden kleiner. Es könnte auch am Alter liegen.

Schade für alle, die nicht dabei waren…

Text und Foto: Regina Tramm-Jula

Das könnte dich auch interessieren …