Grashüpfer – Apfelsaftpressen am 15.10.2022

Wir, die Grashüpfer, haben uns am 15.10.2022 wieder getroffen im Pfarrgarten St. Alto und uns diesmal den Äpfeln gewidmet.

Als Erstes haben wir geschaut, welche Apfelsorten es gibt z.B. Jakob Fischer, Reglindis, roter Boskop, Ernst Bosch, Kantapfel und Topaz.

Danach haben wir die letzten Äpfel vom Baum gepflückt.

Da niemand die gesammelten Äpfel waschen wollte, haben wir ausgelost, wer zuerst Äpfel abwaschen muss.

Die anderen Grashüpfer haben die gewaschenen Äpfel anschließend geschnitten.

Als wir genug Äpfel geschnitten hatten, haben wir zum ersten Mal den Apfelhäcksler ausprobiert.

Danach haben wir die Saftpresse unter die Lupe genommen.

Die klein gehäckselten Äpfel wurden eingefüllt und die Saftpresse von Hand in Gang gebracht – wie ein kleines Karussell.

Alle hatten viel Spaß und haben den selbst gepressten Apfelsaft sofort probiert. Er war sehr süß und wirklich lecker!

Aus den restlichen Äpfeln wurde auch noch Apfelsaft gepresst.

Die einzelnen Stationen (Äpfel schneiden, häckseln und Saft pressen) wurden oft durchgetauscht, sodass jeder alles ausprobieren konnte.

Als nach und nach die Eltern dazu kamen, haben wir Margaretes leckeren Apfelkuchen, den sie selbst gebacken hatte, gegessen und natürlich noch unseren Apfelsaft dazu getrunken!

Geschrieben von Hannah-Luisa

Heute waren da:
Quirin & Valentin, Lea, Magdalena & Franziska, Hannah-Luisa & Clara, Greta & natürlich das Grasshüpfer-TEAM

Witz: Es ist Winter. Eine Schnecke kriecht den Stamm eines Apfelbaumes hoch, sagt ein Vogel: „Was willst du, kleine Schnecke? Die Äpfel sind doch noch gar nicht reif.“ Darauf antwortet die Schnecke: „Wenn ich oben bin schon!“

Bilder: Jessica Kascheike und Regina Tramm-Jula

 

Das könnte dich auch interessieren …