Grashüpfer – Die fleißigen Kartoffelsucher am 24.09.2022

Wir, die Grashüpfer, sind am 24.09.2022 in die Nähe von Sauerlach zum Kartoffeln ernten aufs Feld gefahren. Wir haben dazu vom Landwirt die Erlaubnis bekommen.

Stolze 13 Eimer haben wir dort insgesamt gesammelt.

Als wir sie geerntet haben, mussten wir darauf achten, dass die Kartoffeln nicht grün sind, weil diese giftig sind!

Wir haben sehr viele verschiedene Kartoffeln gesammelt: Große und Kleine, in den unterschiedlichsten Formen.

Als alle Eimer voll waren, haben wir uns die größte Kartoffel rausgesucht. Das war dann unser Kartoffelkönig!

Natürlich hatten die Mamas auch was zu tun: sie hatten die Aufgabe Begriffe zu sammeln, was man alles aus Kartoffeln herstellen kann, und zwar: Kartoffelschnaps, Pellkartoffeln, Schupfnudeln, Kartoffelkuchen und noch vieles mehr …

Die Kartoffelart, die wir gesammelt haben, heißt Marabel und ist eine vorwiegend festkochende Kartoffel, die man gut für Pellkartoffeln verwenden kann.

Nach der Kartoffelsuche sind wir zurück nach Unterhaching in den Pfarrgarten gefahren und haben die 13 Kübel ausgeladen.

Natürlich mussten wir die Kartoffeln auch verkosten, daraufhin haben wir Pellkartoffeln mit Quark gemacht.

Selbstverständlich wurde der Quark mit den selbst angebauten Kräutern aus dem Garten gemixt und verziert – zum Beispiel: Zitronenmelisse, Basilikum, Fenchel und noch viele mehr.

Natürlich haben wir die Kräuter selbst geschnitten und anschließend noch mit dem Wiegemesser zerkleinert. Wobei das Wiegemesser sehr begehrt bei den Kindern war.

Die Mamis hatten auch Spaß beim Kartoffeln abpellen.

Nach dem leckeren Festmahl haben wir Eierlaufen mit den Kartoffeln gespielt.

Als wir uns ausgepowert hatten, haben wir noch unseren Kartoffelturm abgeerntet – nochmal ungefähr ein halber Eimer voller Kartoffeln!

Im Kartoffelturm haben wir auch sehr viele Regenwürmer gefunden, die wir anschließend in unser großes Beet umgesetzt haben, da wir im nächsten Jahr zum Anbauen wieder gute Erde haben wollen!

Beim Kartoffelfest waren dieses Mal dabei:

  • Adisa
  • Greta
  • Hannah-Luisa
  • Jakob
  • Lea
  • Max
  • Quirin
  • Valentin
  • das Grashüpfer-Team Regina & Margarete und Rainer
  • und natürlich die netten & hilfsbereiten Mamis

geschrieben von Hannah-Luisa & Valentin (:

Randnotiz: Auf der Liste der Mütter steht „Kartoffelschnaps“ nicht an erster Stelle ….

Kartoffelernte der Grashüpfer am 24.09.2022 / Bericht im Münchner Merkur vom 05.10.2022

Das könnte dich auch interessieren …