Großer Andrang bei der Pflanzen-Tauschbörse am 29.04.2023

Am Samstag konnte die Pflanzen-Tauschbörse des Gartenbauvereins Unterhaching wieder stattfinden. Familie Bach stellte freundlicherweise wieder ihre große Garagenauffahrt zur Verfügung und verwöhnte mit Kaffee und Kuchen.

Das Wetter, zunächst noch ängstlich beäugt, entwickelte sich prima, ideales Pflanzwetter, sodass die ausgesuchten Pflanzen sofort wieder eingepflanzt werden konnten. Schon tags zuvor waren von Mitgliedern getopfte Pflanzen, viele Stauden, gebracht worden. Das Angebot war groß, für jede Gartensituation ließ sich etwas finden. Früh zu kommen war daher eine gute Idee. Doch die meisten Besucher brachten dann noch selber Pflanzen mit, so änderte sich die Auswahl ständig. Ob jemand nur ein kleines Hochbeet auf der Terrasse mit Erdbeeren und Kräutern füllen wollte oder sich vor Ort spontan für einen jungen Apfelbaum begeistert hat oder sich angesichts eines vorgezogenen Rosenkohlpflänzchens die Frage stellte, ob es wohl auch im Topf auf der Terrasse gedeihen könnte, es entwickelten sich viele interessante Gespräche. Um 12 Uhr war dann Schluss, die meisten Pflanzen vergeben und die Spendenkasse zufrieden.

Text: Regina Tramm-Jula

Bilder: Helmut Patalong