Tag der offenen Gartentür 2017

Am 25.Juni 2017 fand zum 19. Mal der Tag der offenen Gartentür in Bayern statt. Rupert und Anneliese Nicklbauer, Mitglieder im Gartenbauverein Unterhaching, haben  zu diesem Anlass vielen Gartenfreunden  ihren Garten geöffnet.

Einen besonderen Garten: gelegen in der Münchnerstraße zur sogenannten Kriegersiedlung gehörend. Das bedeutet ein sehr langes,  aber schmales Grundstück vor und hinter dem Haus. Eine echte Herausforderung  zur Gartengestaltung. Doch wurden die  sich ergebenden Probleme wie etwa  Grenzabstände, oder wie vermeide ich, mir durchs Pflanzen selbst zu viel Schatten auf andere Flächen fallen zu lassen mit viel Begeisterung und Können gelöst.

Die bepflanzten  Flächen wurden in kleinere Stücke geteilt und an Pflanzen vergeben, die dort gut zurechtkommen. Die kleinen Bauten, die noch aus der Bauzeit vorhanden waren, wie etwa der alte Ziegenstall, wurden auch integriert. Ein Glashaus in dem  Salat gepflanzt, Tomatenpflanzen  verschiedenster Sorten gezogen werden,  ist  noch hinzugekommen. Auch Blumen werden hier vorgezogen und später in ein passendes  Eck verpflanzt. Es gibt Obstbäume und Beerensträucher sowie Kräuter.

Ein Garten der von der Freude,  aber auch der Erfahrung seiner Gärtner lebt. Das haben auch die Besucher des Gartens erlebt. Allerdings gibt es doch eine Sache, die diesen Garten manchmal auch etwas beschwerlich sein lässt. Das Gießen braucht seine Zeit.

Text: Regina Tramm-Jula, Fotos: Rainer Schäfers