Tag der offenen Gartentür 2021 – Online

Schreiben des 1. Vorsitzenden Kreisverband München für Gartenkultur und Landespflege e.V..

Besonderes erwähnenswert ist, dass auch zwei Gärten unserer Mitglieder der Familien Bach und Nicklbauer vorgestellt werden.

Liebe Gartenfreunde,
schöne, gepflegte Gärten, die mit viel Liebe und Kreativität von ihren Besitzern gestaltet wurden, prägen unsere Orts- und Stadtbilder. Gartenkultur steht in der heutigen Zeit nicht nur für Erholung und Ruhe im Grünen, sondern auch in besonderem Maße für Gesundheit aus dem Garten, Ästhetik, Umwelt- und Naturschutz und der Pflege von Traditionen. Für unsere Kleinstlebewesen sind sie Rückzugsgebiete und Überlebensorte. Sie bieten Nahrungsquellen für Insekten, Vögel, Igel, Honig- und Wildbienen und viele andere mittlerweile selten gewordene Arten.

Ein Besuch in solchen Gärten wird zum Genuss für jeden Naturliebhaber.

Jedes Jahr, am letzten Sonntag im Juni, findet in Bayern, Oberbayern aber auch in der Landeshauptstadt und im Landkreis München der „Tag der offenen Gartentür“ statt. Doch die Corona-Maßnahmen erschweren persönliche Kontakte enorm, machen Gartenbesitzern und Gartenliebhabern einen Strich durch die Rechnung. „Nicht der Abstand bestimmt die Entfernung. In der Enge unseres heimatlichen Gartens kann es mehr Verborgenes geben als hinter der Chinesischen Mauer“, wusste allerdings schon Antoine de Saint-Exupery und so möchten die Organisatoren, der Kreisverband München für Gartenkultur und Landespflege e.V., die Kreisfachberatung vom Landratsamt und das Gartenbaureferat der Stadt München diesen besonderen Tag nicht ausfallen lassen.

Der Tag der offenen Gartentür geht deshalb online. Digitale Erlebnisse stehen derzeit ja hoch im Kurs und deshalb soll dieser Tag mit schönen, interessanten Bildern und Informationen allen Freunden und Liebhabern der Gartenkultur „Lust auf mehr“ machen.

Am 27. Juni, zum Tag der offenen Gartentür werden deshalb folgende Links zur Ansicht freigeschaltet:

www.landkreis-muenchen.de/offene-gartentuer (offline)
und
www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/baureferat/tag-der-offenen-gartentuer.html (offline)
und

Mit einem Klick auf die Links oben können Sie sich von den liebevoll und wunderschön gestalteten Gärten unserer Stadt und des Landkreises München überzeugen.

Ich wünsche allen Besuchern und Gästen auf den Internetseiten viel Freude und wertvolle Informationen zum „Tag der offenen Gartentür 2021“.

Rainer Schäfers
Kreisverband München
für Gartenkultur und Landespflege e.V.