Jahresrückblick 2021

Liebe Mitglieder im Gartenbauverein Unterhaching,

wir blicken auf ein zweites Jahr der Pandemie zurück. Hofften wir zum Jahreswechsel 2020/21, dass sich die Lage übers Jahr entspannt, wir wurden aber mit zum Teil noch aggressiveren Coronaviren und entsprechenden Schutzmaßnahmen herausgefordert.

Fast alle Präsenzveranstaltungen im Pfarrsaal mussten abgesagt, nur wenige Außenveranstaltungen konnten durchgeführt werden. So im ersten Halbjahr nur die Erdenbestellung bei der Fa. Höfter und deren Verteilung. Im August beim Gärtnerjahrtag waren wir mit einer kleinen Abordnung beim Festgottesdienst im Alten Peter dabei. Auch die Kräutersammlung zu Maria Himmelfahrt fand großes Interesse. Der Altarschmuck für das Erntedankfest in St. Alto wurde von unseren Mitgliedern gestaltet und die Teilnahme mit der Vereinsfahne beim Volkstrauertag waren nur einige wenige unserer Aktivitäten.

Ein wichtiger Termin war die Ordentliche Mitgliederversammlung Mitte September mit Rückblick auf das Pandemiejahr 2020 und Entlastung des Vorstandes. Alle geplanten weiteren Präsenzveranstaltungen mussten erneut abgesagt werden. Auch die geplante Jubiläumsveranstaltung unserer Feuerwehr und des Trachtenvereins wurden erneut abgesagt. Die verschobene Landesgartenschau in Ingolstadt fand unter strengen Kontrollmaßnahmen statt, einige aktive Gartenpfleger aus unserem Verein unterstützten die Aktionswoche vom Kreisverband München im August. Auch fand zum zweiten Mal die Naturgartenzertifizierung „Bayern blüht – Naturgarten“ in Stadt und Landkreis München statt. Eine Vielzahl von Gartenbesitzern meldeten sich und deren Gärten wurden nach den Kernkriterien geprüft und zertifiziert. Erfolgreich waren, wie im Jahr 2020 Frau Christine Schwarzmüller, in diesem Jahr die Familien Rupert Nicklbauer und Manfred Maisch. Ihnen wurde im Herbst vom Kreisverband die Urkunde mit Plakette „Bayern Blüht“ überreicht. Im Jahr 2022 soll diese weiter erfolgreich angelaufene Gartenzertifizierung fortgesetzt werden.

Auch die Aktivitäten bei der Kindergruppe „Die Hachinger Grashüpfer“ begannen erst wieder zum Frühjahr mit der Gartenbestellung und den Pflanzaktionen im Pfarrgarten von St. Alto. Höhepunkte für die Kinder ist dann die Erntezeit, wie in jedem Jahr das Kartoffelfest oder die Apfelernte. Neu war das Basteln von lustigen und gruseligen Kürbislaternen sowie das Kochen einer Kürbissuppe. Zum Jahresabschluss dann der vorweihnachtliche Nachmittag. Das Wetter zeigte sich an diesem Tag von seiner sonnigen Seite und es wurde draußen gebastelt und gespielt. Auch die Eltern haben sich gefreut über die kleinen Überraschungen ihrer Kinder zum Jahresabschluss.

Wir alle wissen, dass das Zusammentreffen zu den Veranstaltungen immer nur unter strengsten Auflagen 2021 stattfinden konnte und dadurch die Aktivitäten übers Jahr sehr begrenzt waren. Hoffen wir gemeinsam, dass die Pandemie sich nicht noch weiter ausbreitet und die Ansteckungszahlen begrenzt bleiben, besser zurückgehen.

Liebe Vereinsmitglieder, blicken wir zuversichtlich in das Jahr 2022, dazu haben wir schon jetzt unser erstes Halbjahresprogramm erstellt und verteilt, bleiben wir solidarisch, gemeinsam werden wir diese Krise meistern und wichtig, bleiben wir alle möglichst gesund.