Jahresrückblick 2020

Rundbrief mit Jahresrückblick 2020

Liebe Mitglieder im Gartenbauverein Unterhaching,

wir blicken auf ein schwieriges Jahr 2020 zurück, das uns in Vielem ausgebremst hat. Die meisten unserer Veranstaltungen durften wir Corona-bedingt nicht durchführen.

Bei der Mitgliederversammlung Anfang Februar stellten wir noch das erste geplante Halbjahresprogramm vor und davon konnte gerade ein Programmpunkt Anfang März durchgeführt werden, „Botanische Gärten – Nationalparks und Blütenzauber Südostasiens“ mit Dipl. Ing. Till Hägele vom Botanischen Garten. Danach bekamen wir den ersten Lockdown, Veranstaltungen und Feste wurden abgesagt. Darunter waren auch das 150-jährige Jubiläumsfest mit Umzug unserer Feuerwehr Unterhaching, die Landesgartenschau in Ingolstadt, bei der sich unser Kreisverband München – und auch wir uns – im Sommer mit einem Wochenprogramm aktiv beteiligen wollte, oder unsere beliebte Lehrfahrt vom Verein – ein Höhepunkt im Gartenjahr – und vieles andere.

Einige wenige Aktionen konnten wir noch eingeschränkt ausführen. Zum Beispiel die Erdenbestellung bei der Firma Höfter, zu der uns unsere Lehrfahrt 2019 geführt hatte, die dann im Hof der Familie Bach verteilt wurde. Für den Pflanzenflohmarkt hatte unser Vereinsmitglied Heidi Trautsch wieder viele Tomatenpflänzchen vorgezogen. Sie sollten Ende April beim Pflanzenflohmarkt Mitgliedern und Gästen angeboten werden. Zunächst wurde dieser Pflanzenflohmarkt in den Mai verschoben, doch die Lockerungen der Pandemie erlaubten auch dann kein Treffen und die kleinen Pflänzchen wurden kurzerhand nach einer Bestellliste von Rainer Schäfers direkt ausgeliefert. Eine kleine Abordnung mit Fahne nahm am Festgottesdienst vom Gärtnerjahrtag am 4. August teil, der Festumzug war bereits abgesagt, aber wegen Dauerregens wäre er im letzten Jahr sowieso „ins Wasser gefallen“.

Die Hoffnung, im zweiten Halbjahr wieder Veranstaltungen, Vortragsabende und Festveranstaltungen durchführen zu dürfen, erfüllte sich nicht und so mussten wir mit Rundschreiben vom Oktober erneut alle Veranstaltungen bis Ende des Jahres absagen, leider auch unsere Jahresabschlussfeier, das Adventliche Gartlertreffen.
Für unsere Kindergruppe „Die Hachinger Grashüpfer“ war ebenfalls ein umfangreiches Programm geplant. Von 16 Terminen konnten die beiden Gruppenleiterinnen Sieglinde Schuster-Hiebl und Margarete Schön sieben Außenveranstaltungen durchführen. Das „Kneippen für Kinder“ am / im Hachinger Bach, der Besuch im Circusmusicaltheater „Lachland und das magische Buch der Träume“, die Streuobsternte und das Kartoffelfest im Pfarrgarten von St. Alto waren Höhepunkte im Gartenjahr für die Kinder. Der vorweihnachtliche Nachmittag konnte nicht stattfinden, dafür haben die beiden Gruppenleiterinnen kleine Überraschungstüten gefüllt und den Kindern vor dem 4. Adventsonntag gebracht. Eltern und Kinder haben sich sehr gefreut und bedankt für diese weihnachtliche Überraschung.

Eine weihnachtliche Überraschung bekamen auch die „großen“ Gartler. Fleißige Helfer, verteilten den Gartenkalender, meist an der Haustür in einem lockeren Gespräch.

Leider stecken wir immer noch in der Pandemie mit deren Einschränkungen. Für das zweite Quartal bereiten wir uns vom Verein vor und freuen uns darauf, wieder aktiv das Vereins-leben aufnehmen zu können. Pflanzenflohmarkt, Vortragsabende, Lehrfahrt, für die Kinder die Gartenbestellung und viele andere Themen sollen das Gartenjahr wieder bestimmen.

Einige Vereine aus unserer Gemeinde planen die ausgefallenen Festveranstaltungen in 2021 nachzuholen. Wir hoffen sehr, dass sie stattfinden können und sind dann gerne dabei.

Nach Rücksprache mit dem Erdenwerk, Firma Höfter, können wir auch in diesem Jahr wieder „Erde“ wie im vergangenen Jahr bestellen. Die Organisation und Verteilung wollen wir wie letztes Jahr durchführen.

Auch wurde im vergangenen Jahr erstmals bei uns in Stadt- und Landkreis München die Naturgartenzertifizierung „Bayern blüht – Naturgarten“ erfolgreich durchgeführt. Über 20 Gartenbesitzer haben sich gemeldet. Ihre Gärten wurden von ausgebildeten Juroren auf eine Vielzahl von Kernkriterien geprüft und zertifiziert. Zwölf der Gärten entsprachen der ökologischen Vielfalt – Biodiversität. Im Herbst wurden den Gartenbesitzern eine Urkunde und eine Plakette überreicht. Auch Mitglieder aus unserem Verein (und Nichtmitglieder) dürfen sich zu einer Zertifizierung bei uns anmelden. Dazu beiliegend der Gartenzertifizierungsflyer.

Auf unserer Website haben wir viele Gartenthemen zum Jahresverlauf eingestellt. Bei der Recherche zu interessanten Gartenthemen sind wir auch immer wieder auf andere Themen gestoßen, z.B. aus der Insekten- und Tierwelt, auf nützliches Wissen, auf Lustiges, auf Erstaunliches, aber auch einfach Unterhaltsames. In Rundmails wurden Sie von Gerhard Jula regelmäßig auf „Interessantes aus der Garten-Welt hingewiesen. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass die Website und die Recherche dazu in Pandemiezeiten auch eine schöne Sache ist. Familie Jula wird dranbleiben und wenn es noch Ideen gibt, bitte an uns senden oder uns ansprechen.

Liebe Vereinsmitglieder,

blicken wir zuversichtlich in das Jahr 2021, gehen wir es optimistisch an, bleiben wir solidarisch, gemeinsam können wir diese Krise meistern und wichtig, bleiben wir alle möglichst gesund.