Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder im Gartenbauverein Unterhaching,

wir blicken noch immer auf ein mit von der Pandemie geprägtes schwieriges, interessantes Jahr mit neuen Herausforderungen zurück. Die geplanten Veranstaltungen durften und konnten wir bis auf wenige Programmpunkte alle durchführen.

Mit der Jahreshauptversammlung, den Jahresrückblick auf das Jahr 2021 und den Planungen für 2022 eröffneten wir im Februar das Gartenjahr. Dazu gehörten wieder die monatlichen Gartlertreffen mit Vorträgen aus den Bereichen Garten, Gartenkultur, Gesundheit, Gesellschaft und Freizeit. Auch die Schnittkurse, der Pflanzenflohmarkt, die Frühjahrs-Kräuterwanderung, der historischer Spaziergang zu markanten Ortspunkte in der Gemeinde fanden das Interesse unserer Mitglieder und Gäste.

Unterstützt vom Verband mit Informationen und fachlichen Beiträgen wurden wir durch die monatliche Gartenfachzeitschrift „Der praktische Gartenratgeber“. Zusätzlich regelmäßig für unseren Verein bekommen wir „Neues und Interessantes aus der Gartenwelt“ über die elektronischen Newsletter, Mailnachrichten von unseren beiden Vorstandsmitgliedern Regina Tramm-Jula und Gerhard Jula.

Ein Rückblick auf besondere Ereignisse im Gartenjahr 2022

Zu Fronleichnam schmückten wieder Mitglieder vom Gartenbauverein in Absprache mit anderen Traditionsvereinen die Altäre und begleiteten mit unserer Fahnenabordnung am nächsten Tag die Prozession.

Zu den Highlights im Gartenjahr gehörte nach zwei Jahren Pause wieder die Vereinslehrfahrt zu zwei landwirtschaftlichen Betrieben nach Wurmsham in Niederbayern und Schnaitsee im Chiemgau.
Der „Winkelhof“ ein moderner, innovativer, familiengeführter und biologisch zertifizierter Bauernhof bei der Familie Huber in Wurmsham, dem „Apfel-Aronia-Alpaka Paradies“, bekamen wir Einblicke in die Hofgeschichte, den Anbau, der Ernte und die Verarbeitung der angebauten Früchte. Eine anschließende Verkostung der Erzeugnisse vom Saft, den Trockenfrüchten und dem Apfel-Balsamico-Essig begeisterte uns alle. Auch die Alpakas durften wir hautnah erleben, vom echten Tier bis hin zu den fertigen Produkten aus der Wolle.

Weiter führte uns der Weg mit Mittagessen beim Huberwirt am Kellerberg in Wasserburg mit Blick auf die Innschleife, weiter zum Straußenhof nach Schnaitsee im Chiemgau.
Hier ist alles ein wenig anders als auf vielen Höfen in der Region. Langbeinige Vögel stolzieren durchs Gras, fremdartige Laute schallen übers Land. Dieser Vogel Strauß fasziniert durch seine Größe und Sozialverhalten uns Gäste und Bürger, die ihn bestaunen und betrachten dürfen.
Dieser modern, etwas anders geführte landwirtschaftlich Mischbetrieb von der jungen Familie Scherr, auch „Straußenfamilie“ genannt, bekamen wir eine Hofführung mit Informationen zur artgerechten Haltung dieser Vögel, der Nach- und Aufzucht. Futterbereitung und Futterrationen und nicht zuletzt deren Verarbeitung, Schlachtung und Verwertung mit eigener Hof-Vermarktung.

Dieser Tag wurde abgerundet bei gemütlichen Beisammen im Straußenhof bei einem bäuerlichen Kaffee mit Kuchenbuffet.

Höhepunkt war auch im vergangenen Jahr wieder die Teilnahme beim alljährlichen Gärtnerjahrtag in München mit Festumzug im Kreis der Münchner Gärtner aus der Stadt, dem Landkreis und vieler befreundeter Gärtnervereine und -verbände. In der Schar der vielen Gärtner waren wir mit unserer Vereins-Standarte gut erkennbar und bekamen die Aufmerksamkeit von Bürgern und Gästen vom Straßenrand deutlich zu hören.

Ein weiterer Festtag war die Teilnahme bei der Jubiläumsveranstaltung „130 Jahre Birker Burschen Unterhaching“. Mit Festgottesdienst und anschließenden Umzug durch die Straßen von Unterhaching beteiligten wir uns mit der Fahnenabordnung und vielen Mitgliedern.

Der Gartlerstammtisch im September, die beiden Fachvorträge im Oktober „Herbstliche Hecken entdecken“ und „Haben die Engländer ein Pflanzen Gen?“ im November bestimmten unsere Vortragsthemen im Herbst.

Auch die Teilnahme am Volkstrauertag ist für die Vorstandschaft mit seiner Fahnenabordnung Ehrensache.

Mit unserer Kindergruppe „Die Grashüpfer“ fanden wieder viele Aktivitäten statt:
Fast könnte man sagen – es war ein gutes Grashüpferjahr 2022, trotz der noch sehr spürbaren Einschränkungen durch die Pandemie. Im Jahr 2022 haben mit elf Grashüpfertreffen viel mehr Veranstaltungen stattfinden können als die Jahre zuvor. Bereits im Januar fand das erste Treffen statt, nur eine Außenveranstaltung war erlaubt. Mit den Grashüpfern wurde eine Räucherschale hergestellt und viele Räuchermischungen nach Wunsch der Kinder ausprobiert, wir konnten zum Glück dafür die Garage im Pfarrgarten nutzen. Die weiteren Treffen fanden dann im ungefähren Abstand von drei Wochen samstags von 14 bis 16 Uhr statt. Geleitet wurden sie von Margarete Schön und Regina Tramm-Jula.

Natürlich sind auch die jungen Gärtner vom Wetter abhängig. Einige Aktionen im Garten konnten aber wettermäßig gut stattfinden: Zwiebeln von Frühlingsblühern in Töpfe pflanzen, Bohnenzelt, Kartoffelturm, Tomatenernte, wichtig auch die genaueste Untersuchung des Komposts, Apfelernte und Pressen von leckerem Saft.

Ausflüge haben auch stattgefunden, zum Beispiel ins Wasserwerk nach Hohenbrunn und zum Kartoffelklauben aufs Feld. Auch die Eltern waren sehr begeistert dabei wie auch beim Sommerfest, das bei Sonnenschein im Garten stattfinden konnte. Zeit blieb auch für verschiedene Spiele und natürlich gab‘s drinnen wie draußen immer eine Brotzeit mit den beliebten Schnittlauchbroten. Über die Aktivitäten schreibt ein Grashüpfer dann einen kleinen Bericht, der auf der Homepage veröffentlicht wird, die Berichte kommen immer so schnell gefertigt – die Lehrer in der Schule wären begeistert.

Traditionell zum Jahresabschluß haben wir uns auch wieder zum „Adventlichen Gartlertreffen“ im Pfarrsaal von St. Alto getroffen. Der etwas anders geschmückte Saal mit Tannenbäumen und winterlicher Beleuchtung brachte uns in vorweihnachtliche Stimmung. Bei Gitarrenklängen von Anna Heidacher, literarischen Lesungen mit Georg Trump, Günter Staudter und Richard Servus erfreuten zur Einstimmung in die Weihnachtszeit.

Liebe Vereinsmitglieder,
der Gartenbauverein Unterhaching leistet mit seinen Aktivitäten einen großen Beitrag zur Erwachsenenbildung auf dem Gebiet des zeitgemäßen Gartenbaues, der Landschaftspflege sowie auch des Natur- und Umweltschutzes.
Das Jahr 2023 hat begonnen und schauen wir ihm zuversichtlich entgegen, dazu haben wir unser erstes Halbjahresprogramm erstellt und verteilt, nutzen Sie diese Angebote und nehmen an den Veranstaltungen teil.

Die Vereinsleitung dankt den vielen aktiven Helfern, die sich dem Verein in hervorragender Weise ehrenamtlich zur Verfügung stellten, und allen Mitgliedern, die im vergangenen Jahr zum Gelingen der Vereinsaktivitäten beigetragen haben.

Siehe dazu auch die Bilder in der Galerie 2022