Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 19.11.2023

Am 19.11.23 beging die Gemeinde Unterhaching den Volkstrauertag am neu gestalteten Friedensplatz. Zahlreiche Unterhachinger Bürgerinnen und Bürger gedachten der Toten von Kriegen und Gewaltherrschaft. Die Fahnenabordnungen der Vereine, darunter auch die des Gartenbauvereins, umstanden dabei das Kriegerdenkmal.

Nach einer ökumenischen Andacht durch Pfarrerin Katja Deffner und Pfarrer Axel Windegger, sprach Unterhachings 1. Bürgermeister Wolfgang Panzer die einleitenden Worte zum Gedenktag. Es folgten die Ansprachen der Unterhachinger Partnerstädte durch deren Abgesandte an. In ihren Reden beschworen sie den Zusammenhalt aller friedliebenden Menschen und die erforderliche Hilfestellung in Nahost und der Ukraine sehr eindringlich. Als Zeichen der Verbundenheit mit den vielen Opfern vergangener, aber vor allem auch aktueller Kriege wurden Kränze niedergelegt.

Die von der Gemeinde gestiftete warme Suppe und der Punsch wurden von den Anwesenden gerne angenommen.

(Regina Tramm-Jula)

Bilder: Helmut Patalong