Vortrag „Ein Jahr im Botanischen Garten München“ am 2. April 2024

„Ein Jahr im Botanischen Garten in München“, so lautete der Titel des Vortrags, zu dem der Gartenbauverein Unterhaching am 2. April 2024 eingeladen hat. Dr. Till Hägele, Abteilungsleiter Gewächshäuser im Botanischen Garten, entführte die 44 Mitglieder und Gäste des Gartenbauvereins auf eine außergewöhnlich spannende Zeitreise durch die Geschichte und den Jahreslauf des Botanischen Gartens.

Nach der Begrüßung des Referenten Dr. Till Hägele und der vielen interessierten Zuhörer, nahm die Vorsitzende Regina Tramm-Jula noch die Gelegenheit wahr, die neue Schriftführerin des Vereins vorzustellen. Frau Brigitte Löbker ist schon lange in Unterhaching wohnhaft und fand jetzt, nach dem Berufsleben den Weg ins Ehrenamt. Sie ist Hobbygärtnerin, mit Freude und PC versiert. Die Leitung des Gartenbauvereins freut sich, dass jemand mit so viel Begeisterung die Aufgabe des Schriftführers übernimmt und sieht einer guten Zusammenarbeit entgegen.

Nach dieser für den Verein sehr erfreulichen Mitteilung wurde der Vortragsabend fortgesetzt.

Die Geschichte des Botanischen Gartens, Ideen, die zur Gründung führten, später die Gegebenheiten, die zum Umzug an den heutigen Platz führten, über Gebäude und Gewächshäuser, Aufteilung des Geländes und wer überhaupt den Botanischen Garten besuchen durfte und natürlich die Aufgabe des Botanischen Gartens. All dies wurde von Till Hägele kenntnisreich mit vielen Daten unterlegt, aber in erzählerischer Art sehr anschaulich vermittelt. Die Bilder von Dr. Hägele zeigten das Freiland im Jahresverlauf, aber auch exotische Pflanzen in den Gewächshäusern. Über 19.000 Arten und Unterarten werden im Botanischen Garten bewahrt. 350.000 Besucher werden den Garten und auch die große Schmetterlingsausstellung wohl auch in diesem Jahr wieder besuchen. Zurzeit blühen noch Narzissen, Primeln und Blausternchen, die ersten Tulpen zeigen sich schon und auch erste Rhododendronblüten gibt es.

Die Begeisterung von Till Hägele ist am Abend auf die vielen Zuhörer übergesprungen und sie werden sicher den Botanischen Garten bald wieder besuchen.

Machen Sie doch auch wieder einen Besuch. Viel Spaß und Freude dabei!

Text: Brigitte Löbker und Regina Tramm-Jula

Fotos: Helmut Patalong und Regina Tramm-Jula