Mit der Tomate durchs Jahr

..kennen Sie den genauen Unterschied zwischen Hybriden und Sorten? Schon mal was von Bokashi gehört? Wussten Sie schon, dass die Tomate den besten Ertrag liefert, wenn Sie stets am gleichen Standort bzw. im gleichen Kübel gepflanzt wird?
In seinem spannenden Vortrag „Mit der Tomate durchs Jahr“ hat uns Herr Thorsten Thron mit seinem umfangreichen Fachwissen voll in den Bann gezogen. Ja, selbst „alte Hasen“ haben noch was Neues gehört. Große Begeisterung bei der Vielzahl von Teilnehmern, darunter auch externe Besucher, die bisher noch nicht im Gartenbauverein Mitglieder sind.

Bild: Regina Tramm-Jula

Jetzt ab Mitte bis Ende März ist die richtige Zeit die Samen in Anzuchterde zu setzen, an hellem Standort nicht zu warm kann der Samen Wurzeln bilden und das Pflänzchen sich stärken, erst nach den“ Eisheiligen“ kommen die Pflänzchen nach draußen, ins Beet oder den Kübel. Herr Thron versorgt seine „als Starter“ mit organischem Dünger, er schnipselt Brennnesselblätter (die wärmen bei Verrottung) und gibt Hornspäne ins Pflanzloch. Er rät: im Laufe des Wachstums nicht zu viel gießen und nicht zu viel düngen. Die Tomate kommt ursprünglich aus den Anden und einer Höhe von 1600 m. Sie ist Trockenheit gewöhnt. Gießen am besten immer morgens und darauf achten, dass kein Wasser an die Blätter spritzt. Somit werden Krankheiten vermieden.

Herr Thorsten Thron selbst hat ca. 700 Tomatensorten bei sich. Aus einem Angebot von über 50 Tomatensamen (Sorten), von süß bis fruchtig von fleischig bis saftig, von weiß, grün, gelb, orange bis lila in diversen Formen konnten die Besucher am Ende der Veranstaltung auswählen, ihr eigenes Repertoire an Samen ergänzen und voll motiviert in die Tomatensaison starten.

Text: Brigitte Löbker

Bilder: Helmut Patalong