Schnittkurs an Obstbäumen und Ziersträuchern am 16.03. und 23.02.2024

In den Pfarrgarten von St. Alto hat der Gartenbauverein Unterhaching am 16.März 2024 zum Schnittkurs an Obstbäumen und Gehölzen eingeladen. Die Vereinsvorsitzende Regina Tramm-Jula begrüßte zahlreiche Gäste und Mitglieder, die trotz des unbeständigen Wetters das Angebot des Gartenbauvereins angenommen haben. Sie übergab die weitere Leitung des Schnittkurses gerne an Rainer Schäfers. Er ist im Verein als ehemaliger 1. Vorsitzender natürlich gut bekannt. Aber vielleicht nicht so sehr bekannt als geprüfter Baumwart, der schon viele Schnittkurse in unserem Verein, aber auch in anderen Lehrgärten und Streuobstwiesen geleitet hat.

Gartenbauverein Unterhaching – Schnittkurs am 16.03.2024 / Bild: Helmut Patalong

Für Herrn Schäfers steht am Anfang jeden Kurses die Werkzeugkunde. Er stellte dabei etwa die Scheren verschiedener Hersteller und Ausführungen gegenüber. Aus welchem Material ist die Klinge, ist sie auswechselbar und ist sie vielleicht auch für große, aber auch kleine Hände erhältlich? Auch die anderen Werkzeuge, Astschere, Baumsäge, Teleskop-Astschere und Hippe wurden auch im Vergleich der Vor- und Nachteile, wie z.B. Handhabung, mögliche Nutzungsdauer aber auch Preis vorgestellt. Die Entscheidung über die Werkzeuge bleibt jedem selbst überlassen. Zwingend notwendig ist aber die Einhaltung der Sauberkeit bei ihrem Gebrauch. So sollen die Werkzeuge regelmäßig vor Beginn des Schneidens mit Desinfektionsmittel oder auch Arzneialkohol desinfiziert werden, um eine Übertragung von Krankheitserregern wie Pilz- oder Baumkrebs zu verhindern. Im Winter sollte an die Pflege gedacht werden. Säuberung und leichtes Einölen erhalten die Leichtgängigkeit eines jeden Werkzeuges.

Dann gings ans Schneiden, hoppla doch noch nicht…

Das Schwierigste an Schnittkursen ist, alle Erwartungen der Teilnehmer zu erfüllen. Jeder hat seinen eigenen Baum zu Hause, vielleicht sogar mehrere. Es gibt junge Bäume und schon sehr alte, vergreiste, kranke und solche, die mit ihren vielen senkrechten Trieben (auch Wassertriebe oder Wasserschossen genannt) eher einem Besen als einem Baum ähneln und auch solche, die schön aussehen, gesund sind und im Herbst Früchte tragen.

Ein Apfelbaum im Pfarrgarten wurde ausgewählt, um an ihm ganz grundlegende Fragen zu klären. Warum schneide ich einen Obstbaum? Will ich „nur“ größere Äpfel und / oder möchte ich einen Schattenplatz? Einen Baum, an dem ich die Jahreszeiten erkennen kann und der 40 Jahre und länger stehen soll? Die Antwort der Hobbygärtner war eindeutig: ein starker Baum, gesund, licht- und luftdurchlässig, mit vielen schönen Äpfeln soll es am liebsten sein. Dann wurden die Teilnehmer gebeten, zunächst den zuvor ausgewählten Baum von allen Seiten zu betrachten. Es fielen Begriffe wie Halbstamm, Stammverlängerung und es wurden 3 Leitäste gezählt. Ein Idealbaum, durch viele Schnittkurse gezogen. Doch auch an ihm, so wurde den Teilnehmern erklärt, heißt es“ dran“ zu bleiben. Totholz immer entfernen. Nach innen wachsende Triebe entfernen, um dem Baum Luft zu verschaffen.

Immer wieder schauen – rund um den Baum und von oben auf der Leiter sieht alles wieder anders aus. Die Teilnehmer durften selbst zur Ast- und Teleskopschere greifen und auf die Leiter steigen. Die Stammverlängerung des Apfelbaums wurde unter Anleitung eingekürzt, dadurch veränderte sich die äußere Form des Baumes grundlegend. Nun galt es die Leitäste ebenfalls einzukürzen, auf Ableitung zu schneiden und dabei darauf zu achten, dass die Saftwaage erhalten bleibt. Die Fachbegriffe wurden von Rainer Schäfers ausführlich erklärt und immer wieder die Bedeutung am Baum gezeigt. Die Hinweise daheim auf den eigenen Baum anzuwenden, darin wurden die Teilnehmer durch eigenes Schneiden und Anpacken immer wieder bestärkt und ermutigt.

Die Regenpausen in der Garage wurden gut genutzt, um die Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Was genau ist eine Baumscheibe, kann ich Blumen darauf pflanzen? Düngung war ebenso ein Thema wie die Behandlung von Säulen- und Spalierbäumen und was mache ich mit den vielen „Wasserschossen“, die senkrecht in die Höhe wachsen?

Gerne hätten die Teilnehmer das Gehörte und Gelernte gleich an Bäumen und Sträuchern im Pfarrgarten umgesetzt. Leider verhinderte das Wetter dies. Gelernt wurde auch, dass der Schnitt am Apfelbaum nicht zur Blütezeit erfolgen soll. Diese ist in Kürze.

Deshalb lädt der Gartenbauverein schon am 23. März 2024, 14:00 Uhr alle Interessierten, ob sie am 16. März dabei waren oder nicht, in den Pfarrgarten St. Alto nochmals ein. Rainer Schäfers und die Gartenpfleger, die aufgrund des Wetters nicht so zum Einsatz kommen konnten wie sonst, freuen sich auf Fragen und tatkräftige Unterstützung.

Fazit: YouTube ist gut, aber im Gartenbauverein bekommt man Antworten auf seine eigenen Fragen und wichtig: Nachfragen sind auch erlaubt.

Text: Regina Tramm-Jula

Fotos vom 16.03.2024