Bericht von der Pflanzentauschbörse am 27 April 2024

Am 27. April fand von 10 bis 12 Uhr unsere Pflanzentauschbörse statt. Familie Bach stellte uns wieder ihren großen Garagenplatz für den Aufbau zur Verfügung. Nach der kalten und regnerischen Vorwoche zeigte sich das Wetter am Samstag von seiner schönsten Seite.

Schon zu Beginn warteten viele Pflanzen auf die Besucher. Viele Tomatenpflanzen, bereits 2 mal in Bioerde getopft, fanden schnell Abnehmer. Das Angebot, das von den Besuchern immer wieder erweitert wurde, war vielfältig. Manch einer freute sich über Zwiebeln von Winterlingen und Kaiserkronen, Gewürz- oder Heilpflanzen, wie etwa den einjährigen Beifuß, große Stauden für Sonne und Schatten, Japananemonen und Funkien, aber auch ein kleiner Strauch der Blutpflaume fand ein neues Zuhause.

Die Gartenpfleger unseres Vereins berieten gerne zu Pflanzenfragen und verteilten auch Merkblätter zu Gartenfragen, wobei das persönliche Gespräch von den Besuchern besonders geschätzt wurde. So mancher Besucher warf auch einen begehrlichen Blick auf den großen Schnittlauchtopf. Doch der gehört der Familie Bach – nicht zum Hergeben.

Text Regina Tramm-Jula

Fotos: Helmut Patalong