Beteiligung an der Fronleichnamsprozession

Blumenschmuck zu Fronleichnam am 30.05.2024

Zum Fronleichnamstag wurde, wie schon viele Jahre, die Bitte an den Gartenbauverein gerichtet, die Prozession mit der Fahne zu begleiten und den Blumenschmuck für die Altäre zu gestalten. Am Vortag trafen sich 8 interessierte Mitglieder im Pfarrgarten von St. Alto und fertigten den schönen Blumenschmuck. Pfingstrosen, Allium und Iris – am Morgen auf dem Feld geschnitten – spielten die Hauptrolle beim Stecken. Zur Stärkung gab es aber auch sehr guten Rhabarberkuchen und Kaffee. Vielleicht werden dadurch noch weitere Mitglieder inspiriert, künftig am Blumenstecken und Binden teilzunehmen. Jeder wird gut angeleitet, wenn er es noch nicht gemacht hat. Der Gärtnerumzug in München findet am 6. August 2024 statt und dazu sollen wieder Sträuße gebunden werden.

Fronleichnam am 30.05.2024

Die Fronleichnamsprozession nahm dieses Jahr einen anderen Weg. Der Gottesdienst wurde im KUBIZ gefeiert. Die Prozession führte danach entlang der Schulstraße, über die Schäftlarnstraße zum Ortsparksee. Hier stand auf dem Steg ein Altar. Von dort führte der Weg um den Brunnen auf dem Rathausplatz zur Hauptstraße und wieder ins KUBIZ.

Viele Regentage liegen jetzt hinter uns und sowohl für das Blumenbinden als auch für den Fronleichnamstag war Regen angekündigt, lediglich wenige regenfreie Stunden waren versprochen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, war während der Prozession die Sonne am Himmel.

Woran das lag?

(Auch das Blumenstecken und Kuchenessen fand im Garten unter den Apfelbäumen statt)

Text Regina Tramm-Jula

Bilder: Helmut Patalong