Ergebnis der Mitgliederversammlung am 06.02.2024 und Änderung in der Vereinsführung

Am 6. Februar 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Gartenbauvereins Unterhaching e.V. im Pfarrsaal von St. Alto statt. Insgesamt waren 36 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Der 1. Vorsitzende Rainer Schäfers gab einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Gartenjahr im Verein und extra für Kindergruppe „Grashüpfer“. Die zahlreichen Vorträge, der Schnittkurs, die Kräuterwanderung und die Frühjahrs-Pflanzentauschbörse waren wieder sehr gut besucht. Außerdem beteiligte sich der Gartenbauverein an der Fronleichnamsprozession und der Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Die Lehrfahrt führte 2023 ins Chiemgau zum Bayerischen Moor- und Torfmuseum Rottau, weiter zum Sepp`n-Bauer in Bernau, einem ökologisch bewirtschafteten Betrieb und schließlich zu einer Edelbranddestillerie. Höhepunkt der Veranstaltungen war die 100-Jahr-Feier des Gartenbauvereins Unterhaching in St. Birgitta. Der Gartenbauverein gestaltete den Erntedankaltar in der Kirche und im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Pfarrsaal auf die neuen Ziele und das bereits Erreichte angestoßen und geplaudert. Sehr kurzfristig musste das Adventliche Gartlertreffen – obwohl schon fertig vorbereitet – wegen massivem Wintereinbruch abgesagt werden. Auch die „Grashüpfer“ hatten einige Veranstaltungen mit Themen wie Pflanzen-Memory, Schneckenscheuchen zur Faschingszeit, Gartenrätsel, Bepflanzung der Beete. Derzeit ruht hier die Planung für weitere Veranstaltungen, bis die Betreuung der Kinder wieder gesichert ist.

Anschließend informierte Kassier Gerhard Jula die Mitglieder über den aktuellen Kassenstand des Vereins und erläuterte detailliert die einzelnen Positionen der Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2023.

Zum 31.12.2023 hatte der Gartenbauverein Unterhaching insgesamt 280 Mitglieder.

Die Vereinskasse wurde im Vorfeld geprüft. Es gab keinerlei Beanstandungen. Daraufhin wurden die beiden Vorstände, Rainer Schäfers und Regina Tramm-Jula sowie der Kassier Gerhard Jula entlastet.

Herr Schäfers stellte anschließend in groben Zügen das bis Sommer geplante Veranstaltungsprogramm vor, das allen Mitgliedern vorab schriftlich zugegangen war.
Anträge zur Mitgliederversammlung wurden keine behandelt.

Herr Schäfers bedankte sich anschließend bei allen Mitgliedern, die den Verein im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben.

Ehrenurkunden des Vereins erhielten die zwölf zu Ehrenden für ihre 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaft im Verein.

*****
Herr Schäfers teilte am Ende der Mitgliederversammlung mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr ausüben kann und daher mit sofortiger Wirkung als 1. Vorsitzender zurücktritt. Er wird dem Verein gerne verbunden bleiben und ihn unterstützen, soweit es ihm gesundheitlich möglich ist.
Frau Regina Tramm-Jula dankte Herrn Schäfers für sein großartiges Engagement für den Verein und insbesondere auch für sein stets offenes Ohr für die Anliegen der einzelnen Mitglieder.

*****
Gemäß der Satzung des Vereins übernimmt die 2. Vorsitzende Frau Regina Tramm-Jula vorerst allein die Aufgaben des Vorstandes. Über das weitere Vorgehen werden die Mitglieder zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Fotos: Helmut Patalong

Hinweis: zur größeren und vollständigen Anzeige bitte auf ein Bild klicken