355 Jahre Gärtnerjahrtag – und der Gartenbauverein Unterhaching wieder dabei

1. August 2023
355 Jahre Gärtnerjahrtag – Morgens aufgestanden – Regen

Der Wetterbericht hatte es vorausgesagt und selbstverständlich gab es wegen des Wetters auch viele Unkenrufe. Aber so kam es nicht: Es tröpfelte hier und da, es gab wirklich kräftige Böen, die manchen Hut umherwirbeln ließen und auch unseren Fahnenträger herausforderten, letztendlich war es herrlich warmes Wetter für den Gärtnerumzug 2023 in München.

Der Gartenbauverein Unterhaching beteiligte sich im Rahmen seines 100-jährigen Bestehens mit einer Fahnenabordnung und vielen Mitgliedern, die für jedes Wetter gerüstet waren. Jeder hatte aber zumindest noch eine Hand frei um die gelben und rosafarbenen Blumensträuße, die fleißige Hände aus dem Verein gebunden hatten, zu verschenken oder mit ihnen zu winken. Dieses Jahr säumten den Zug wieder sehr viele Zuschauer. Gemeinsam war allen, dass sie sich über den Anblick der geschmückten Wägen, die Pferdekutschen, die Musikkapellen und alle Mitwirkenden am Zug gefreut und sehr gern die verschenkten Blumen angenommen haben. So hieß es auch während der Messe im Alten Peter und auch bei dem Festakt im großen Saal des Hofbräuhauses:

Blumen öffnen alle Herzen.

Die Gärtner haben es vorgemacht. Hier einige Impressionen:

Text und Auswahl Bilder: Regina Tramm-Jula
Bilder: Helmut Patalong