Bericht zur Ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 7. März 2023

Am 7. März 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Gartenbauvereins Unterhaching e.V. im Pfarrsaal von St. Alto statt. Insgesamt waren 37 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Der 1. Vorsitzende Rainer Schäfers gab einen detaillierten Rückblick auf das vergangene Gartenjahr im Verein und extra für Kindergruppe „Grashüpfer“.
2022 durften wieder viele Veranstaltungen des Gartenbauvereins Unterhaching stattfinden, neben den monatlichen Vorträgen dann auch ein „tierischer“ Vereinsausflug, der sehr großen Anklang fand. Ziele waren hier ein Apfel-Aronia-Alpaka- sowie ein Straußenhof. Nähere Details zu den Veranstaltungen können im Jahresrückblick 2022 nachgelesen werden.

Kassier Gerhard Jula informierte die Mitglieder im Anschluss über den aktuellen Kassenstand des Vereins und erläuterte detailliert die Einzelpositionen zu den Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022.

Zum 31.12.2022 hatte der Gartenbauverein Unterhaching insgesamt 292 Mitglieder.

Die Vereinskasse wurde vorab geprüft. Es gab keinerlei Beanstandungen. Danach erfolgte die Entlastung der beiden Vorständen, Rainer Schäfers und Regina Tramm-Jula sowie dem Kassier Gerhard Jula.

Für die künftige Vereinsleitung stellten sich Rosi Ott und Ewald Troll nicht mehr zur Verfügung.

Die Neuwahlen wurden vom Wahlleiter Herrn Bürgermeister Wolfgang Panzer durchgeführt. Das Ergebnis:

1. Vorsitzender:  Rainer Schäfers
2. Vorsitzende:   Regina Tramm-Jula
Kassier:              Gerhard Jula
Schriftführer*in:  (derzeit noch offen)
Kassenprüfer:     Gerhard Hufnagl und Karl Heinz Protzmann
Beisitzer*in:        Rosmarie Bruckner, Hans Pieldner, Werner Reindl

Herr Schäfers stellte anschließend das bis Sommer geplante Veranstaltungsprogramm vor, welches vorab schriftlich an alle Mitglieder verteilt wurde.
Anträge zur Mitgliederversammlung waren keine zu behandeln.

Herr Schäfers bedankte sich anschließend bei Rosi Ott für ihre langjährige Tätigkeit als Schriftführerin in der Vereinsleitung und überreichte ihr ein Geschenk. Er bedankte sich auch beim Fahnenträger Gerhard Hufnagl und der Begleitung mit Rosi Ott und Karl Heinz Protzmann für ihre Unterstützung als Fahnenabordnung bei feierlichen Anlässen des Vereins mit jeweils einem Geschenk. Leider können sie dieses Ehrenamt nicht länger ausüben, eine Nachfolge wird gesucht.
Mit Ehrenurkunden des Vereins wurden noch zu ehrenden Personen, die seit 25 Jahren Mitglieder des Vereins sind, bedacht.

Die 100-Jahr-Feier des Gartenbauvereins Unterhaching findet am 16.09.2023 statt. Dazu wird derzeit auch ein Festbuch zum Verein erstellt.

Herr Schäfers wies dann noch auf die zu erwartenden steigenden Kosten für den Gartenratgeber sowie die Verbandsabgaben hin. Für das nächste Jahr könnte eine Anhebung des Mitgliedsbeitrages in Frage kommen.

Regina Tramm-Jula bedankte sich im Namen des Vereins mit einem Blumenstrauß beim 1. Vorsitzenden Herrn Schäfers für seine schwierige Aufgabe, den Verein erfolgreich durch die anstrengende Corona-Zeit zu führen.

Nach dem Ende der offiziellen Veranstaltung fand noch ein reger Austausch in gemütlicher Runde statt.

Bilder zum Rückblick auf das Jahr 2022

Aktivitäten der Grashüpfer in 2022