Grashüpfer – „Memory“ am 14.01.2023

Auf ein neues Grashüpfer-Jahr 2023!

Wir, die Grashüpfer, haben uns am 14.01.23 getroffen. Als Erstes haben wir uns im Pfarrgarten umgeschaut, was sich alles in den letzten Wochen verändert hat. Danach haben wir nach Pflanzen gesucht, die bereits jetzt blühen – wie zum Beispiel: Gänseblümchen, Schneeglöckchen und noch viele mehr wurden gefunden.

Vor dem Treffen hatten wir die Aufgabe bekommen Memory-Karten mit verschiedensten Motiven zu Hause zu gestalten. Von allen anwesenden Kindern kamen über 60 Karten zusammen, die gleich in einem gemeinsamen Spiel ausprobiert wurden! Während des Spielens haben wir uns überlegt, was wir in diesem neuen Jahr alles erleben und machen wollen.

Als das Memory-Spiel zu Ende war, wurden Nüsse geknackt. Dafür haben wir ein Rohr bekommen, durch welches die Nuss durchgerollt wurde und am anderen Ende mit einem Holzhammer zerschmettert wurde.

Als nächste Aufgabe kam Kerzen ziehen dran: dafür haben wir den Docht (einen langen Faden) immer wieder in flüssiges Bienenwachs getaucht und an der Luft trocknen lassen.  Margarete kennt sich aus, denn sie ist Imkerin. Der Vorgang wurde mehrere Male wiederholt, bis die Kerze fertig war.

Als diese Arbeit erledigt war, haben wir eine wohlverdiente Brotzeit gemacht. Zur Brotzeit gab es leckeren Kuchen und Punsch. Währenddessen haben wir uns überlegt, was wir bei dem anstehenden Pfarrfest machen werden? Als die tolle Stärkung verputzt war, haben wir noch Flüsterpost gespielt.

Das war mal wieder mal ein schöner und erlebnisreicher Tag bei den Grashüpfern.

Diesmal waren mit dabei:
Max, Jakob, Quirin, Lea, Valentin, Rafael & Hannah-Luisa
+ unser liebes Grashüpfer-Team Regina und Margarete

geschrieben von
Hannah-Luisa

Wie man lesen kann, war viel los – daher keine Zeit für viel Fotos…
Hinweis: Zur vollständigen Anzeige bitte auf ein Bild klicken.

Bilder: Regina Tramm-Jula

 

Das könnte dich auch interessieren …